Grüne begrüßen entschlossenen Einsatz für die lokale Wirtschaft

Stadt bringt Hilfsfonds auf den Weg

Corona drängt Selbstständige und Gewerbetreibende in großer Geschwindigkeit in die Existenzkrise.

Wann die zugesagte Hilfen des Bundes bei den Betroffenen ankommen, ist noch nicht klar, auch wenn die Antragstellung seit Mittwoch, 25.3. möglich ist.

Um die Liquiditätslücke bis zu den Hilfen sofort zu überbrücken, hat die Stadt einen Hilfsfonds von 250.000 € vorbereitet.

Die grüne Ratsfraktion befürwortet diesen Fonds für kurzfristige Kredite, denn je schneller und unbürokratischer jetzt Hilfe bereitsteht, umso eher können Selbstständige, Gastwirte und alle anderen Gewerbetreibende die Krise bewältigen.

„Die Finanzhilfen bauen unserer lokalen Wirtschaft eine Brücke, um die Zeit bis zur Bewilligung der staatlichen Hilfen überstehen zu können,“ unterstreicht Fraktionssprecher Gabriel Baum. „Damit legen wir einen Grundstein dafür, dass die Gmünder Wirtschaft nach der Krise wieder schnell aus dem Startblock kommt.“

Verwandte Artikel