Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Bildungspartnerschaften digital“ der grün-geführten Landesregierung sind das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und die Härtsfeldschule Neresheim ausgezeichnet worden.
Die teilnehmenden Schulen haben gemeinsam mit ihren Bildungspartnern aus der Wirtschaft Projektideen eingereicht. Die insgesamt 22 Preisträger aus dem Land erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Umsetzung Ihrer Projektidee.
Nahezu jede weiterführende Schule pflegt eine oder mehrere Bildungspartnerschaften mit Unternehmen vor Ort. Diese Kooperationen helfen Schülerinnen und Schülern, sich beruflich zu orientieren und geben wertvolle Einblicke in die Praxis. Die Unternehmen profitieren ebenfalls von den teilweise langjährigen Verbindungen zu den Schulen und lernen so auch potentielle Auszubildende kennen.
Die grüne Landtagsabgeordnete Martina Häusler gratuliert: „Unter den 22 Siegerschulen sind zwei Schulen aus dem Ostalbkreis. Das hohe Engagement der Schulen im Kreis und der Bildungspartner aus Handwerk und Wirtschaft macht sich bezahlt.“
Die Ausschreibung zum Wettbewerb zielte auf Wettbewerbsideen, mit denen das Potenzial der Digitalisierung gemeinsam mit den Bildungspartnern für die Berufsorientierung genutzt wird. „Ich begrüße diesen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und die Bereitschaft der Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam mit den Schulen die Zukunft zu gestalten. Dass in der Zusammenarbeit so viele spannende Ideen entstehen freut mich ganz besonders“, erklärt Martina Häusler.
Preise gehen an folgende Schulen im Ostalbkreis mit ihren Bildungspartnern:
- Härtsfeldschule Neresheim, 73450 Neresheim mit Weisser Spulenkörper GmbH & Co. KG
Projektidee: „Bad guy Kunststoff?“ – Berufsorientierung im Kontext von Technologieoffenheit und Nachhaltigkeitsaspekten
- Parler-Gymnasium, 73525 Schwäbisch Gmünd mit Robert Bosch Automotive Steering GmbH und mit der Kreissparkasse Ostalb
Projektidee: „My Vision of the Future“
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